Sonntag, 22. September 2013

Schleusenpark Waltrop: Schiffshebewerk Henrichenburg.

Das Bauwerk sieht schon von weitem toll aus.
Das Bett des Oberwassers mit Tunnel darunter.
Kunstvoll gearbeitete Verzierungen.
Wenn man nach unten kommt, sieht man erst einmal nur genieteten Stahl.
Das Graue dahinter ist der Trog.
Dieses Hebewerk arbeitete mit 5 Stützen, auf denen der Trog ruht.
Auf einer "durchsichtigen" Treppe hätte ich auch hinuntergehen können.
Aber das war mir nicht so wichtig. *flöt*
Schönes Modderwasser.
Im Inneren des Troges.
Der schwankte etwas. Der Trog! Der Hund wurde auch etwas wackelig.
Anschließend hatte der Hund aber Mut genug, mit uns durch einen sehr engen Turm eine schmale Wendeltreppe hinaufzusteigen, bis wir wieder auf der Höhe des Oberwassers ans Tageslicht kamen. Von dort hatten wir dann noch diesen Blick hinunter in den Trog.
Damit hatten wir alle Schleusenbauwerke besichtigt. Wir waren müde und hungrig. Darum sind wir zu unseren Gastgebern gefahren und haben uns dort mit einem leckeren Abendessen verwöhnen lassen. Ein paar Ansichten vom Drumherum hab ich noch zum Schluss.

Fortsetzung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen