Sonntag, 26. November 2023

Erste Entdeckungsreise ohne das BamBam: Bremerhaven

 

Auf Einladung eines fb-Kontaktes hab ich mich auf die Bahn geschmissen und bin nach vielen Jahren mal wieder verreist. Alleine, das muss ich jetzt lernen. Denn der Begleithund ist in diesem Jahr gestorben.

Bahnfahren ist ein Abenteuer. Mein gebuchter ICE ab Köln fuhr tatsächlich planmäßig, der reservierte Sitzplatz war auch da, also verlief die Fahrt Köln - Bremen unspektakulär: Ankunft Bremen mit 30 Minuten Verspätung aber das ist in der heutigen Zeit ja fast pünktlich. 

Die Weiterfahrt mit einem RE bis Bremerhaven-Lehe war problematischer. Nachdem in Bremen alles durcheinander schien, wurde plötzlich der ganze Bahnhof "aufgrund einer polizeilichen Maßnahme" gesperrt. In der nächsten Ansage war es eine "behördliche Maßnahme". Die führte dazu, dass zwar alle Züge aus dem Bahnhof raus durften, aber keiner mehr rein. Es gab eine Phase, da stand tatsächlich kein einziger Zug mehr im Bahnhof. Menschen mussten den Bahnhof aber nicht verlassen, die durften drin bleiben. Als es endlich weiterging, hab ich den ersten verfügbaren Bummelzug nach Lehe genommen, gestopft voll, aber ich bin in Lehe angekommen. 

Der Abend wurde mit Pizza und Erzählen verbracht. Am nächsten Tag, nach einem späten Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Hafen gemacht. Mit dem Bus, denn das Wetter war so unbeständig, mit Sturm und heftigen Hagelschauern, dass wir nicht schon patschnass am Hafen ankommen wollten. 

Nach einer Runde durch die Innenstadt und den Weihnachtsmarkt sind wir zum Deich gegangen. Dort haben wir uns aber nicht lange aufhalten können. Ich hatte ein Regencape an. Das hat der Sturm behandelt wie mein ganz persönliches Segel und wollte mich über den Deich fegen. Die Kamera hätte er auch gerne gehabt und mir fast aus der Hand gerissen. Da haben wir uns von Deich schnell wieder runter gemacht und den Weg zum Schiffahrtsmuseum angetreten. Dort durften wir mit Hund nicht rein. Schade, aber kann man dann nichts machen. Draußen stand genug rum zum Anschauen.


Kirche in Lehe

Daneben eine Schule

Eine gläserne Brücke im Hafengelände, Blick auf das Klimahaus

Architektonische Verwirrungen

Blick vom Deich aufs andere Weserufer. Das Wetter machte Stimmung.

Feuerschiff Fehmarnbelt

Das Leuchtfeuer vom Feuerschiff

So sah es aus, als es noch aktiv war.

Ein Dampfhammer, mit ihm wurden Schiffskurbelwellen geschmiedet.



Der Schornstein des Kernforschungsschiffes Otto Hahn

Das U-Boot, auf dem der Film "Das Boot" gedreht wurde.

Und noch ein paar Fotos auf dem Weg zurück in die Stadt.





Die Rückfahrt nach Köln musste "aus Gründen" einen Tag vorgezogen werden, so dass ein geplanter Ausflug nach Cuxhaven ans Meer ausfallen musste.

Die Heimfahrt war auch unspektakulär bis auf die Tatsache, dass Züge die mich früher nach Hause gebracht hätten, ausfielen und "mein" ICE nach Köln dann so proppenvoll war, dass ich fast die halbe Strecke stehen musste.

Nach allem ist mein Bedarf an Fernreisen erst einmal gedeckt. Ich werde mich mit meinem Deutschlandticket vorerst auf NRW konzentrieren. Bei uns gibts ja auch schöne Dinge zu entdecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen