Dienstag, 26. Dezember 2023

Duisburg am Alsumer Berg

 

Das Dorf Alsum wurde im 2. WK total zerbombt. Danach hat man den ganzen Schutt auf einen Haufen gekarrt, Erde drüber und bepflanzt. Jetzt ist das der Alsumer Berg. 

Dort war ich am 2. Weihnachtstag mit den Hazes. Ganz DE hat derzeit ein Hochwasserproblem, auch der Rhein. Die Rheinwiesen standen unter Wasser, der Rhein ist dort drei mal so breit wie normal. Schiffe fuhren noch, aber sehr langsam. Der Weg hinauf auf den Berg ist steil aber wir haben uns Zeit genommen. Oben steht auch eine Bank, zum Luft holen. 

Die Fotos sind Eindrücke, Durchblicke und dekorative Industrie. Man schaut hauptsächlich auf die Anlagen der Emscher- Wasseraufbereitung und Wasserwerke. Im Einzelnen weiß ich nicht, was das alles ist, darum nur die Fotos, ohne Kommentare. Im Sommer sieht man von dort oben inzwischen gar nichts mehr, weil alles so zugewachsen ist. 






Früheres Wasserwerk





Hast du was Leckeres für mich?





Das war unser 2. Weihnachtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen